Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel:
Internetbasierte Interventionen bieten eine Chance, die Nachhaltigkeit der Rehabilitation
im Allgemeinen und bewegungsbezogener Interventionen im Speziellen, zu verbessern.
Das Internet kann dabei sowohl alleinige Interventionsplattform als auch Unterstützung
für eine traditionelle „Face-to-Face“ Intervention sein. In diesem Artikel werden
2 Studien aus dem Setting der Gesundheitsförderung beschrieben, welche ein e-Trainingsprogramm
zur körperlichen Aktivierung in unterschiedlicher Darreichungsform evaluiert haben.
Methode:
Studie 1: 90 Erwachsene mit bewegungsarmem Lebensstil wurden hinsichtlich dreier Treatments
randomisiert: Gruppenfitness (Präsenz), individuelles Training (Präsenz) und e-Training
(internetbasiert). Das entsprechende Treatment fand über 3 Monate hinweg in einer
Kursphase statt und hatte jeweils eine 4-monatige Heimtrainingsphase. Die Auswertung
erfolgte hinsichtlich der Zielparameter muskuläre Fitness, Sportaktivität und gesundheitsbezogene
Lebensqualität zu 3 Messzeitpunkten: direkt vor der Intervention, nach 3 Monaten,
und nach den weiteren 4 Monaten Heimtrainingsphase.
Studie 2: 509 Erwachsene mit hohem selbsteingeschätzten Risiko bzgl. rezidivierender Rückenschmerzen
durchliefen die 6-monatige Intervention „Rückengesundheit ERlangen“: Ein kombiniertes
Programm aus Präsenzeinheiten und e-Training. Die Auswertung erfolgte im prä-post
Design ohne Kontrollgruppe bzgl. verschiedener psychosozialer Zielparameter (u. a.
Angstvermeidungsüberzeugungen/Fear Avoidance Beliefs Questionnaire – FABQ-D) und der
Ausdauerleistungsfähigkeit.
Ergebnisse:
Sowohl in Studie 1 als auch in Studie 2 zeigen sich signifikante Verbesserungen nahezu
aller abhängigen Variablen aller Interventionsgruppen im zeitlichen Verlauf, mit
Ausnahme der körperlichen Komponente der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Fragebogen
zum Gesundheitszustand SF-36) in Studie 1, sowie deren psychischer Komponente (SF-36)
und der Ausdauerleistungsfähigkeit in Studie 2. In Studie 1 legt der grafische Vergleich
(Konfidenzintervalle) eine ähnliche Wirkung von e-Training und traditionellen Präsenzangeboten
nahe. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass bei Frauen die psychische Komponente
der Lebensqualität signifikant stärker in der Gruppenfitness Intervention gegenüber
dem e-Training gesteigert wurde. In Studie 2 zeigen sich im prä-post Vergleich positive,
signifikante Veränderungen hinsichtlich psychosozialer Risikofaktoren der Rückenschmerzchronifizierung
und bei Männern eine signifikante Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, wobei
aufgrund der Restriktion durch das Studiendesign kein Kausalschluss gezogen werden
kann.
Abstract
Background and aims:
Internet-based interventions open a chance to improve the sustainability of rehabilitation
in general and of exercise therapy in particular. The internet can be the sole intervention
component on the one hand as well as a supportive tool for a traditional “Face-to-Face”
intervention on the other hand. In this article, 2 studies in the setting of health
promotion are outlined. Those studies evaluated an e-Training program in different
administration forms.
Methods:
Study 1: 90 adults with a sedentary lifestyle were randomized into 3 treatment groups: Group
fitness (“Face-to-Face”), individually supervised training (“Face-to-Face”) and e-Training
(internet-based). The respective intervention took place across 3 months and each
continued for a maintenance phase of 4 months. Muscular fitness, sports activities
and health-related quality of life were assessed at 3 points in time: right before
the intervention, after the first 3 months, and finally, after the maintenance phase.
Study 2: 509 adults with a high self-rated risk of recurrent back pain participated in the
intervention “Rückengesundheit ERlangen”, which lasted for 6 months: a combined program
with its content delivered “Face-to-Face” and via e-Training. The analysis was conducted
in a pre-post design without control group. Several psychosocial outcome variables
were assessed (e. g. fear-avoidance beliefs/FABQ-D) and the cardio-pulmonary endurance
capacity.
Results:
In study 1 and in study 2, significant improvements over time in all intervention
groups were measured in nearly all of the dependent variables, with the exception
of the physical component summary of health-related quality of life (HRQL) (SF-36)
in study 1, as well as its mental component summary (SF-36) and the endurance capacity
in study 2. In study 1, the graphical comparison (confidence interval) of e-Training
with the “Face-to-Face” interventions shows a similar efficacy of both of them. A
gender-specific evaluation reveals that the mental component of HRQL in women is significantly
more improved by the group fitness intervention than by e-Training. Study 2 shows
significant positive changes in the pre-post comparison regarding psychosocial risk
factors of the chronification of back pain and for men significant improvements of
the endurance capacity. However, no causal link could be established because of the
limitation of the study design.
Schlüsselwörter
e-training - bewegungsbezogene Interventionen
Key words
e-training - exercise interventions